deutsche Autorennfahrerin; je ein 3. und ein 6. Platz bei Läufen zum Tourenwagen-Europachampionat 1985; 7. Platz 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 1987; 2. Platz im Ford Fiesta-Lady Cup 1982; erhielt als eine der ersten Frauen im deutschen Motorsport einen Werksvertrag
Erfolge/Funktion:
3. und 6. Platz beim Tourenwagen-
Europachampionat 1985
7. Platz beim 24-Stunden-Rennen
in Spa/Belgien
* 12. April 1962 Düsseldorf
† 5. Dezember 2004 Berg am Starnberger See
Der Motorsport ist ein beinhartes Unterfangen, weswegen Männer dazu neigen, Frauen am Steuer eines Rennwagens zu belächeln - zumal, wenn sie "attraktiv" sind. Annette Meeuvissen mußte sich von Beginn an gegen derartige Vorurteile wehren. "Ich habe eine Menge gelernt bei diesem Geschäft, vor allem Durchsetzungsvermögen", lautet denn auch eine erste Zwischenbilanz ihrer Karriere. Nach und nach verschaffte sie sich Respekt, was die gebürtige Düsseldorferin ihren Charakterstärken Mut, Willenskraft und Toleranz (so ihre Selbsteinschätzung) zuschreibt. Die gelernte Gymnastiklehrerin möchte "Rennen fahren und trotzdem Frau bleiben". Da wird sie ab und an mißtrauisch betrachtet und gefragt, ob ihr nicht auch die Schönheit zum Erfolg verholfen hat. Auf solche Vorhaltungen entgegnet sie: "Ein hübsches Gesicht schadet nicht, doch ohne Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft geht es weniger denn je." Ihrer Aufgeschlossenheit wegen genießt ...